Aus Alt mach Neu - Upcycling mit Casida

Upcycling - aus Alt mach Neu

Wir bei Casida setzen auf nachhaltige Produktverpackungen wie hochwertiges Braun- und Violettglas und recyceltes RPET Material wie z.B. Ocean Plastik. Hier erfährst du mehr: Nachhaltigkeit bei Casida Natürlich kannst du alle unsere entleerten Verpackungen in den Recyclingkreislauf geben: Glastiegel ins Altglas, Umkartons in die blaue und Kunststoff in die gelbe Tonne. Du kannst sie aber auch wiederverwenden – mit kreativen Upcycling-Ideen!

Inhaltsverzeichnis


Was ist Upcycling?

Beim Upcycling werden alte Produkte, die ihren Zweck erfüllt haben, in etwas Neues verwandelt. Das Wort ist ein Wortspiel aus den englischen Wörtern „Up“ (nach oben) und „Recycling“. Warum "Up"? Beim Upcycling wird ein Mehrwert geschaffen. Es entsteht etwas Schönes, Nützliches oder ein Kunstwerk. Wir alle haben schon Upcycling gemacht, wenn wir als Kinder mit leeren Klopapierrollen gebastelt haben. Jetzt ist also deine Kreativität gefragt. Wir zeigen dir im Folgenden, wie du unseren Verpackungen einen neuen, persönlichen Touch geben kannst.

Upcycling-Ideen: Deocreme wird Schmuckdose

Unsere Deocreme- und unsere Zahnpulver-Dose bestehen aus recyceltem Ocean Plastik und haben einen Schraubdeckel aus Metall, so dass sie sich hervorragend zum Upcycling eignet. Kompakt und platzsparend hat diese kleine Dose sogar noch einen Vorteil: sie hat ein "Extrafach". Das macht sie ideal für das Lagern winziger Dinge wie Perlen, Strasssteinchen oder Ohrringe. Wie wäre es also mit einer Schmuckdose aus Ocean Plastik?!

Was ihr braucht:

Schneide zuerst ein rundes Stück Schaumstoff mit den Maßen der Dose aus, lege es hinein und drücke vorsichtig die Ohrringe in das Schwämmchen. Dann kannst du beim Bekleben des Deckels deinem inneren Designer vollen Lauf lassen. Fülle das "Extrafach" mit den Steckern und fertig!

Windlicht aus Magnesiumöl-Nachfüllflasche

Mit dem Cuttermesser den Kopf vom Rest der Flasche trennen, Rand mit der Schere versäubern und die restlichen scharfen Kanten mit Washi Tape abkleben. Die Flasche mit Dekosteinen füllen, die Kerze individuell kürzen und mit Deko bekleben - fertig!

Was ihr braucht:

Tipp: Statt den Dekosteinen können auch gesammelte Naturmaterialien wie Moos, Kastanien oder Bucheckern verwendet werden.

Aloe Vera Gel Flasche wird zur Vase

Nicht immer müssen ausladende Blumensträuße das Heim schmücken - eine simple Vase mit Wiesenblumen sorgt für das richtige Maß an Minimalismus in der Wohnung.

Was ihr braucht:

Washi Tape ist auch hier ein nützliches und zugleich hübsches Accessoire im Vergleich zum altbewährten langweiligen Tesafilm. Nachdem wie bei der Magnesiumflasche der Verschluss entfernt wurde und mit schillerndem Halo-Papier umklebt wurde, kann nach Lust und Laune dekoriert werden!

Sprayflasche wird zum Pinselhalter

Klein und unscheinbar, aber äußerst stabil - wunderbar, um Make-Up Pinsel zu halten. Durch ihre Größe eignet sie sich auch zum Reisen.

Was ihr braucht:

Wie gehabt den Verschluss entfernen, das Glitzerpapier passend ausschneiden und aufkleben. Sticker und Dekoperlen individuell verteilen und schon habt ihr einen Halter für eure Pinsel!

Stiftehalter aus Kapselbox basteln

Zuletzt noch eine Idee für die Zeichenfans unter euch. Wenn die Verpackungen Pinsel halten, dann natürlich auch Stifte. Peppt euren Schreibtisch doch mit einem Eyecatcher auf!

Was ihr braucht:

Dieses Upcycling geht wirklich schnell. Den Deckel abschneiden, die Sticker cutten und aufkleben und schon ist der Stiftehalter für epische Projekte gesichert.

Nun wünschen wir dir viel Spaß bei deiner kreativen Upcycling Bastel-Aktion. Markiert uns gern auf Instagram und Facebook in euren Upcycling Posts! Wir sind gespannt!

Wichtiger Hinweis / Disclaimer: Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.