Kissenspray selber machen

Kissenspray selber machen
Badekugeln selber machen Du liest Kissenspray selber machen 3 Minuten Weiter Putzmittel selber machen

Der Mensch schläft etwa ein Drittel seines Lebens und das ist auch gut so. Schlaf ist neben Atemluft und Wasser einer der wichtigsten Bestandteile unserer Gesundheit. Schlafen ist für uns lebensnotwendig und wir können nicht darauf verzichten. Wenn wir schlafen, kann sich unser Körper regenerieren, das Gehirn kann die täglichen Erlebnisse verarbeiten und unser Immunsystem wird gestärkt. Schlafen wir zu wenig beziehungsweise nicht erholsam, kann dies Folgen mit sich bringen, wie zum Beispiel Erschöpfung, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen. Umso wichtiger ist es, auf einen gesunden Schlaf zu achten.

Gerade in dieser schnelllebigen Zeit wirken am Tag viele Eindrücke auf uns, welche verarbeitet werden müssen. Manche Tage sind hektisch und stressig, diese lassen dann keinen erholsamen Schlaf zu und unser Körper kommt nicht zur Ruhe. Unser Tipp für einen erholsamen Schlaf: ein Kissenspray mit beruhigenden ätherischen Ölen. Dieses Kissenspray kannst du mit Hilfe unseres DIY-Rezepts ganz einfach selber machen.

Inhaltsverzeichnis

    Welche ätherischen Öle eignen sich für das Kissenspray?

    Lavendelöl:

    • wirkt harmonisierend und ausgleichend
    • unterstützt das Einschlafen

    Zirbenöl:

    • gesundheitsfördernde und beruhigende Wirkung
    • steigert Lebensenergie und Fokussierung

    Weihrauchöl:

    • wirkt beruhigend und angstlösend
    • befreit die Gedanken von Unbedeutendem

    Du kannst auch unsere fertige Duftmischung „Schlaf schön“ verwenden. Dieser beruhigende Duft lässt die Gedanken des Tages zur Ruhe kommen und sorgt für angenehme Geborgenheit.

    Was benötige ich, um ein Kissenspray selber zu machen?

    • 100 ml Sprühflasche (erhältlich bei Aromawelt)
    • 20 ml neutralen Alkohol z.B. Wodka oder Weingeist (sorgt dafür, dass sich die Öle vermischen)
    • 70 ml destilliertes Wasser
    • 15 Tropfen ätherische Öle nach Wahl
    • Messbecher
    • Trichter (erhältlich bei Aromawelt)

    Für eine 50 ml Flasche kannst du einfach die Hälfte der angegebenen Werte benutzen.

    Wie stelle ich das Kissenspray her?

    Das geht ganz einfach. Fülle das destillierte Wasser und den Wodka mit Hilfe des Trichters in die leere Sprühflasche. Anschließend gibst du das ätherische Öl dazu. Nun musst du nur noch die Sprühflasche verschließen und kräftig schütteln. Vor jeder Anwendung erneut schütteln.

    Wie wende ich das Spray auf dem Kissen an?

    Das hängt von deinem persönlichen Empfinden und der Stärke deiner hergestellten Mischung ab. Kurz bevor du dich zur Ruhe legst, einfach das Kissen leicht mit dem Spray besprühen.

    Wichtiger Hinweis / Disclaimer: Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.