Die besten Tipps für die optimale Hautpflege im Sommer

Lea Becker Natürlich schöne Sommerhaut
Gesichtsöl für unreine Haut Du liest Die besten Tipps für die optimale Hautpflege im Sommer 4 Minuten Weiter Hagebuttenöl: Das Multitalent für jede Haut – sogar unreine!

Inhaltsverzeichnis

    Das wichtigste in Kürze

    Im Sommer braucht die Haut leichte Feuchtigkeitspflege und UV-Schutz. Setze auf Fluids, Gels und Pflanzenwässer wie Aloe Vera Gel, Hyaluron Serum und Rosenwasser Spray, die Feuchtigkeit spenden und erfrischen.

    Wichtige Pflegetipps:

    • Aloe Vera beruhigt und regeneriert.
    • Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit und verbessert die Hautstruktur.
    • Leichte Pflanzenöle wie Kokos-, Wildrosen- und Mandelöl pflegen und schützen.

    Zusätzliche Tipps:

    • Milde Reinigung und regelmäßige Peelings.
    • Kühlende Gesichtswasser für heiße Tage.
    • Spezieller Schutz für Augen und Lippen.
    • Viel Wasser trinken.

    Feuchtigkeitspflege und UV-Schutz im Sommer

    Sommer, Sonne, Sonnenschein: Das tut nicht nur unserem Gemüt gut, sondern auch der Haut. Zumindest dann, wenn wir sie gut vor der UV-Strahlung schützen und sie nach dem Aufenthalt im Freien richtig pflegen. Alle, die ihre Aktivitäten jetzt am liebsten nach draußen verlegen, sollten ihre Hautpflege auf die neuen Gegebenheiten abstimmen.

    Warum das wichtig ist? Sommerhaut hat andere Ansprüche als die Haut im Winter, auf die es Rücksicht zu nehmen gilt. Feuchtigkeitspflege und UV-Schutz sind im Sommer das oberste Gebot. Die reichhaltigen und rückfettenden, für den Winter nötigen Cremes, Öle und Balsame haben nun erst mal Pause und sollten bestenfalls kühl und dunkel gelagert werden.

    Hydrierende Wirkstoffe: Aloe Vera, Hyaluronsäure & Co

    Eine wahre Wunderwaffe hinsichtlich ihrer feuchtigkeitsspendenden Wirkung ist Aloe Vera. Der Saft ihrer Blätter mit viel gespeicherter Feuchtigkeit ist die Basis für das Aloe Vera-Gel von Casida. Jeder Hauttyp profitiert von dem leicht kühlenden Gel, das gerade bei einer durch die Sonne gereizten Haut eine Wohltat ist.

    Ebenfalls sollte in deinem Hautpflegeprogramm für den Sommer die Hyaluronsäure nicht fehlen. Casidas Hyaluron-Serum Intensiv strafft die Haut sichtbar und von innen heraus. Hyaluronsäure ist der Anti-Aging-Booster schlechthin.

    Pflanzenöle: Regenerierende Körperpflege

    Natürliche, rein pflanzliche Hautpflegeöle sind ein probates Mittel zur Körperpflege im Sommer. Kokosöl nährt die Haut, versorgt sie mit Feuchtigkeit und blockt auch einen Teil der UV-Strahlung.

    Wildrosen- und Mandelöl von Casida sind reich an ungesättigten Fettsäuren, die von der Haut gut aufgenommen werden und sie mit wertvollen Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgen.

    Extratipps für eine schöne Sommerhaut

    Neben der sommerlichen Pflegeroutine gibt es noch einige weitere Tipps: Abends sollte das Gesicht milde gereinigt und Make-up und Schmutz gründlich entfernt werden. Am besten mit einem Mizellenwasser ohne Alkohol. Peelings befreien die Haut von abgestorbenen Hautschüppchen und Sonnencreme-Resten.

    Bitte nicht vergessen: Augen und Lippen brauchen im Sommer einen speziellen Schutz, da hier die Haut sehr dünn und besonders schützenswert ist. Viel Wasser trinken, um den Feuchtigkeitshaushalt von innen aufzufüllen, rundet das Pflegeprogramm ab.

    Influence of exposure to summer environments on skin properties - S. Kim, J.W. Park, Y. Yeon, J.Y. Han, E. Kim https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jdv.15745

    Lea Becker ist freie Journalistin in den Bereichen Gesundheit und Beauty. Sie studierte Journalismus an der AMD Düsseldorf und schreibt für renommierte Fachzeitschriften, Print- und Onlinemagazine. Ihr Schwerpunkt sind die Themen natürliche Gesunderhaltung, Hautpflege und dekorative Kosmetik.

    Wichtiger Hinweis / Disclaimer: Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.

    Lea Becker – Journalistin und Redakteurin

    Lea Becker – Journalistin und Redakteurin

    Lea Becker ist freie Journalistin, Texterin und Redakteurin mit einem klaren Fokus auf Beauty, Mode und Lifestyle. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin schloss sie 2008 ihr Studium „Modejournalismus/Medienkommunikation“ an der AMD Düsseldorf ab und gründete ein erfolgreiches Redaktionsbüro. Seit 2021 berät sie zudem Marken aus den Bereichen Beauty, Wellness und Gesundheit. Ihre Mission ist es, authentische Botschaften zu entwickeln und Marken nachhaltig zu positionieren, indem sie Trends mit hochwertigen Inhalten vereint.