Der Kampf gegen multiresistente Keime ist zu einem der Hauptprobleme auf der Gesundheitsagenda geworden, da Antibiotika nicht zu ihrer Vernichtung beitragen. Es wird davon ausgegangen, dass in Deutschland jährlich mehr Menschen an einer Infektion mit Krankenhauskeimen sterben als durch Verkehrsunfälle.
Strengere Hygienevorschriften sollen die vermehrte Verbreitung von Infektionen durch multiresistente Keime stoppen und den Einsatz von Antibiotika reduzieren. Studien* bestätigen jedoch, dass auch die Natur wertvolle Hilfe leisten kann.
Die Verwendung von ätherischen Ölen ist eine günstige und einfache Möglichkeit, gefährlichen und antibiotikaresistenten Keimen wie MRSA vorzubeugen. Ätherische Öle können auch zur Behandlung von Risikopatienten eingesetzt werden.
Bereits in den 1960er Jahren wurde die antibakterielle Wirkung ätherischer Öle durch Studien belegt. In einem Raum wurde die Existenz von 210 verschiedenen Bakterien festgestellt. Bereits 30 Minuten nach der Anwendung von ätherischen Ölen wurde eine Abnahme der Bakterienzahl festgestellt, was die antibakterielle Wirkung der Öle belegt.
Inhaltsverzeichnis
Welche Wirkung haben ätherische Öle auf Krankenhauskeime?
Im Gegensatz zu Antibiotika, die meist aus einer Substanz bestehen, bestehen ätherische Öle aus natürlichen Stoffwechselprodukten. Diese basieren auf fettlöslichen Ölen mit starkem Geruch und dank ihrer komplexen Struktur haben sie die Fähigkeit, MRSA zu zerstören.
Einige ätherische Öle bestehen aus mehr als 500 Stoffen, deren Beschaffenheit je nach Herkunft, Jahreszeit und Erntezeitpunkt variiert. Diese komplexe Struktur verhindert, dass sich Keime an diese Stoffe „gewöhnen“ und eine Resistenz entwickeln.
Die Wirkung von ätherischen Ölen auf Krankenhauskeime erweist sich gerade im Hinblick auf die Corona-Pandemie als nützlich. Mehrere Studien** zeigen, dass die Verwendung von ätherischen Ölen bei der Behandlung von COVID-19 entzündungshemmende, antivirale und immunmodulatorische Wirkungen nachweisen.
Krankenhauskeime erfolgreich mit ätherischen Ölen bekämpfen
Thymian, Pfefferminze und Eukalyptus sowie andere Nadelhölzer und Kraut-Essenzen zeigten sich stark reinigend. Das Casida Pfefferminzöl ist beispielsweise ideal für Aromadiffuser geeignet. Durch die Verwendung eines Diffusors ist es einfacher, natürliche Stoffwechselprodukte aus dem Öl freizusetzen, wodurch die Reinigungsfunktion beschleunigt wird.
Das naturreine Casida Eukalyptusöl ist besonders für Beschwerden der Atemwege geeignet. Es wirkt schleimlösend, abschwellend, antiviral und kann positive Effekte bei der Behandlung von Risikopatienten hervorrufen. Einer Studie*** zufolge bekämpfen die ätherischen Öle der Eukalyptus-Blätter hartnäckige Krankenhauskeime, wie zum Beispiel Escherichia Coli und Staphylokokken.
Dank seiner antiseptischen, wundheilenden, schmerzlindernden und durchblutungsfördernden Wirkung kann das naturreine Casida Lavendelöl in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen, besonders wenn es sich um Krankheitskeime handelt.
Ätherisches Lavendelöl hat sich in einigen Studien**** als besonders wirksam bei der Abtötung von Krankenhauskeimen erwiesen. Der Einsatz ätherischer Öle gegen MRSA bietet eine Reihe positiver therapeutischer Effekte als auch präventives Potenzial in der Post-Antibiotika-Ära.
Ätherische Öle als Medizin der Zukunft
Zahlreiche Studien belegen immer wieder die positive Wirkung von ätherischen Ölen. Die Aromatisierung von Räumen reduziert die Konzentration von Bakterien, Pilzen und Viren. Ätherische Öle eignen sich daher ideal zur Verringerung des Infektionsrisikos, insbesondere in Kindergärten, Schulen, Altersheimen und Kliniken.
So wird mit einfachen Methoden und Maßnahmen die Gesundheitsversorgung in allen Lebensbereichen positiv beeinflusst. Die Aromatherapie mit ätherischen Ölen fördert und erhält die menschliche Gesundheit auf eine natürliche Art und Weise, während gleichzeitig auch die Räumlichkeiten frisch und aromatisiert gehalten werden.
Quellen & weiterführende Links zum Thema Ätherische Öle gegen Krankenhauskeime:
- *https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15555788/
- **https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7427755/
- ***https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3609378/
- ****https://www.mdpi.com/1420-3049/25/1/95
Wichtiger Hinweis / Disclaimer:
Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.