Mundgeruch loswerden - Tipps bei Mundgeruch

Mundgeruch loswerden - Tipps gegen Mundgeruch

Viele kennen es leider zu gut – morgens nach dem Aufstehen möchte man nicht einmal sich selbst anhauchen. Ähnlich meidet man nach einem Teller Knoblauch-Pasta, anderen Menschen zu nah zu treten. Bei manchen reicht schon das gewöhnliche Zähneputzen und schon ist der Atem nicht mehr unangenehm. Bei anderen hingegen helfen nicht einmal zusätzliche Mundspülungen, denn sie schaffen es einfach nicht, den Mundgeruch loszuwerden.

Laut Schätzungen leiden heute mindestens 25 % aller Menschen unter wiederkehrendem oder auch andauerndem Mundgeruch. In Fachsprache wird dieses Vorkommen als Halitosis bezeichnet. Doch welche Ursachen gibt es dafür und wie kann Mundgeruch bekämpft werden?

Inhaltsverzeichnis


Welche Ursachen können zu Mundgeruch führen?

Für unangenehmen Mundgeruch kann es zahlreiche Ursachen geben. Die meisten Mediziner und Experten nehmen jedoch an, dass in etwa 90 % der Fälle das Problem ausgerechnet im Mund selbst zu finden ist. Der Mund- und Rachenraum ist wegen seiner feucht-warmen Umgebung perfekter Ort für die Entwicklung und Vermehrung von Bakterien und Keimen.

Obwohl viele dieser Bakterien an sich unproblematisch sind und einige von ihnen sogar bei der Verdauung und dem Abbau von Krankheitskeimen helfen, sind dort nicht selten auch die sogenannten gramnegativen Bakterien anwesend. Sie brechen die Speisereste und abgestorbene Körperzellen im Mund, zwischen den Zähnen und auf der Zunge ab und entlassen dabei Gase, die schlechten Mundgeruch zur Folge haben.

Bei einigen Personen liegt die Ursache für den unangenehmen Mundgeruch an Entzündungen bzw. Infektionen des Zahnfleisches, auch bekannt als Parodontose oder Paradontitis. Das Zahnfleisch zieht sich dabei zurück und in den entstandenen „Taschen“ innerhalb der Hohlräume setzen sich Essensreste und damit auch Bakterien ab. Diese Beschwerden lassen sich jedoch meist erfolgreich von Zahnärzten behandeln, wodurch auch der Mundgeruch verschwindet.

Ein weiterer Grund für den schlechten Atem können auch die auf der Zunge ansässigen Bakterien sein. Viele Menschen putzen sich zwar die Zähne, lassen die Zunge dabei aber meist aus. Gerade auf der Zunge befindet sich jedoch der Großteil der Bakterien im Mund. Häufig reicht es auch nicht aus, die Zunge nur oberflächlich zu reinigen, denn die Bakterien können sehr tief in den Vertiefungen und Rillen der Zunge liegen.

Einige Menschen leiden auch an Speichelmangel bzw. an Mundtrockenheit, obwohl der Speichel eine wichtige Funktion erfüllt: Er hilft nämlich dabei, die Speisereste zu zersetzen und sie zusammen mit den Bakterien abzutragen.

Bei vielen Menschen gibt es einfach nicht genügend „gute“ Bakterien im Mund. Das heutige Leben und der Stress, dem wir täglich ausgesetzt sind, die unregelmäßigen Mahlzeiten und die häufig verarbeiteten Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, können das Schwinden dieser guten Bakterien und eine gestörte Mundflora zur Folge haben.

Aber es gibt auch zahlreiche weitere Gründe für Mundgeruch und diese reichen vom Rauchen, zu starkem Kaffee– und Alkoholgenuss bis hin zu Stress und der Einnahme bestimmter Medikamente. Auch bestimmte Nahrungsmittel können zum Mundgeruch führen, darunter Zwiebeln und Knoblauch, aber auch Käse, Fleisch und Eier.

Viele industriell hergestellte und bearbeitete Lebensmittel wie Fertiggerichte, Snacks, Süßigkeiten und Soft-Drinks enthalten eine Vielzahl an Konservierungsstoffen, künstlichen Aromen und versteckten Zuckern, die die Mundflora aus dem Gleichgewicht bringen können. Sie alle können zur Entwicklung von Halitosis beitragen und dazu führen, dass man es einfach nicht schafft, den Mundgeruch loszuwerden.

Auswirkungen und Folgen des Mundgeruchs

Noch immer ist Mundgeruch ein Tabu-Thema und die meisten Menschen sprechen nur sehr ungern über dieses Problem. Dies hat zur Folge, dass auch Arzt- und Zahnarztbesuche häufig aufgeschoben werden und sich das Problem immer weiter verstärkt, insbesondere wenn eine Erkrankung dahintersteckt.

Gerade weil Menschen so ungern über dieses Problem sprechen, führt dies häufig dazu, dass man sich abkapselt und die Gesellschaft anderer meidet. Dies wiederum kann zu Depressionen und schweren psychischen Erkrankungen führen. Einige Menschen putzen sich in solchen Situationen obsessiv die Zähne Dutzend Mal am Tag, werden jedoch zusätzlich frustriert, wenn auch dies keinen Erfolg bringt. Es entsteht ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr entrinnen kann, weshalb sich Betroffene immer weiter in sich selbst zurückziehen.

Wie kann ich den Mundgeruch loswerden?

An erster Stelle steht eine tägliche und gründliche Mund- und Zahnhygiene. Es ist besonders wichtig, die Zähne, die Zahnzwischenräume und die Zunge regelmäßig zu putzen, wofür die Zahnbürste allein häufig nicht ausreicht. Zahnseide und spezielle Bürsten für die Zunge sowie Zungenschaber können hierbei für eine entscheidende Veränderung sorgen.

Schafft man es damit nicht, unangenehmen Mundgeruch loszuwerden, kann man in den nächsten Schritten versuchen, die Ernährung umzustellen, weniger Kaffee oder Alkohol zu trinken, mit dem Rauchen aufzuhören, weniger Fleisch und industriell bearbeitete Produkte zu sich zu nehmen oder sie ganz auszuschließen.

Darüber hinaus gibt es heutzutage auf dem Markt zahlreiche Produkte, die ganz gezielt die Mundflora wiederaufbauen. Dazu zählen mit Probiotika angereicherte Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen, die die übermäßige Ansammlung von Keimen und schlechten Bakterien verhindern und sie mit guten Bakterien ersetzen. Dadurch kann man unangenehmen Mundgeruch loswerden, das eigene Immunsystem bei der Abwehr von krankheitserregenden Mikroorganismen unterstützen und nicht zuletzt auch die Zähne und das Zahnfleisch gesund erhalten.

Ein solches 100 % natürliches Produkt sind die Casida Dental Repair probiotischen Lutschtabletten, die schützende Bakterien der Mundflora enthalten und komplett ohne chemisch-synthetischen Zusätze auskommen. Die Lutschtabletten sind hochdosiert mit zwei probiotischen Bakterienstämmen und mindestens einer Milliarde koloniebildender Einheiten. Mit regelmäßiger Einnahme erleichterst du deine tägliche Mundhygiene und kannst damit effektiv unangenehmen Mundgeruch loswerden. Der angenehme Geschmack der Casida Dental Repair Lutschtabletten sorgt sofort für einen instant frischen Atem.

Wichtiger Hinweis / Disclaimer:

Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.