Pflegeritual bei trockener Haut

Du liest Pflegeritual bei trockener Haut 6 Minuten
Wie erkenne ich trockene Haut?

Wie erkenne ich trockene Haut?

Bei einer trockenen Haut ist der Feuchtigkeitshaushalt und Fettgehalt aus dem Gleichgewicht geraten. Die Talgdrüsen, die sie elastisch, geschmeidig und immer leicht feucht halten sollen, produzieren zu wenig Fette – dadurch ist die Regulation der Hautfeuchtigkeit gestört.

Inhaltsverzeichnis


    1. Anzeichen trockener Haut

    Trockene Haut ist sehr:

    • feinporig
    • rau
    • rissig
    • spröde

    Verursacht Spannungsgefühle sowie Juckreiz.

     

    2. Pflegeroutine morgens

    1. Reinigen & Abschminken (morgens und abends)

    Gesichtsreinigung ist der wichtigste Schritt Ihres täglichen Pflegerituals für trockene Haut. In unserem Mizellenwasser sind 3 Produkte (Make-up-Entferner, Gesichtswasser und Reinigung) vereint. Morgens und abends sprühen Sie das Mizellenwasser auf ein Wattepad und reinigen das Gesicht – dann das Wattepad drehen und den Vorgang noch einmal wiederholen. Vergessen Sie dabei den Hals und Dekolleté nicht! Nicht abwaschen.

    2. Feuchtigkeit

    Die im Hyaluron Serum Intensiv enthaltene konzentrierte Hyaluronsäure erhöht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut spürbar und macht sie elastischer und widerstandsfähiger. Die Kombination aus hoch- und niedermolekularer Hyaluronsäure entfaltet ihre Wirkung optimal als feuchtigkeitsspendender und vitalisierender luftdurchlässiger Film auf der Hautoberfläche und wirkt aufpolsternd in tieferen Hautschichten. 2 Tropfen auf der Haut großzügig verteilen und auch hier Hals und Dekolleté mit einbeziehen.

    3. Nähren

    Trockene Hautzustände benötigen sowohl Feuchtigkeit als auch Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme. Deshalb ist dieser Schritt besonders wichtig. Tragen Sie das Aloe Vera Gel großzügig auf Ihre Haut auf, bis Sie das Gefühl haben, die Haut ist gesättigt. Das Gel kann auch 3x wöchentlich als Maske verwendet werden. Sie erleben ein aufpolsterndes und straffendes Pflegeerlebnis.

    4. Tagespflege Schutz

    Die Casida Collagen Creme Peptid Filler mit Hyaluron lässt Ihre Haut jünger, straffer und ebenmäßiger wirken. Hochwertiges Collagen und der Peptid-Effekt aus einem Tetra- und einem Dipeptid sorgen für maximale Beauty-Ergebnisse bei trockener Haut. Maritimes Collagen, Panthenol, Hyaluronsäure und ein Extrakt der Strauß-Narzisse verbessern die Spannkraft der Haut und verringern Trockenheitsfältchen. Enthaltene Peptide unterstützen die natürliche Collagensynthese Ihrer Haut. Der enthaltene, patentierte Wirkstoff Syn-Ake® (natürliches Botox) reduziert nachweislich Mimikfalten und macht die Haut elastischer. Direkt nach dem Hyaluron Serum eine erbsengroße Menge auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen.

     

    3. Pflegeroutine abends

    5. Straffen

    Das im Retinol Serum mit Hyaluron enthaltene Vitamin A (Retinol) ist eine der wirksamsten Anti-Aging-Substanzen. Es kann die Zellerneuerung anregen, das Bindegewebe stärken und die Faltentiefe verringern. Es verbessert die Sauerstoffzufuhr zu den Zellen bis in tiefere Hautschichten, wirkt oxidativem Stress und damit dem Alterungsprozess entgegen. Schutzkappe abziehen und mindestens 2 Tropfen einmassieren. Besonders Linien und Fältchen unter den Augen sowie Hals und Dekolleté nicht vergessen.

    6. Nachtpflege Anti-Aging-Booster

    Nutzen Sie die Regenerationsphase Ihrer Haut bei Nacht und erwachen Sie am Morgen mit durchfeuchteter, strahlender, gefestigter und jünger aussehender Haut. Tragen Sie die Retinol Creme mit Hyaluron am Abend nach dem Retinol Serum auf – eine erbsengroße Menge auf Gesicht, Hals und Dekolleté genügt.

     

    4. Besonderer Tipp: Nachtpflege Regenerieren 2-3x pro Woche

    Trockene Haut braucht Abwechslung. Jeden 2. Abend ersetzen Sie die Retinol Creme mit dem Kokosöl. Kokosöl versorgt die Haut mit seinem Komplex aus Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien mit allen Nährstoffen, die diese benötigt, um möglichst lange glatt und schön zu bleiben. Sind bereits Falten vorhanden, sorgt das wertvolle Öl dafür, dass sich die Haut spannt und somit die Falten weniger sichtbar werden (Anti-Falten-Effekt). Außerdem versorgt Kokosöl die Haut mit wichtiger Feuchtigkeit – ebenfalls ein Faktor, der bestehende Falten mildern und das Auftreten neuer Falten aufhalten kann. Um Falten mit Kokosöl zu behandeln, massiert man eine kleine, etwa haselnussgroße Menge davon in die betroffene Hautpartie ein, am besten mehrmals pro Woche über Nacht. Die Wirkung wird sich sehr schnell nach der Anwendung zeigen.

     

    5. Mehr Tipps für trockene Haut

    Trockene Haut ist vor allem in den kälteren Monaten extrem unangenehm, da sie spannt und zieht. Doch was tun gegen trockene Haut? Die gute Nachricht ist, dass dieser Hauttyp mit der richtigen Pflege gut in den Griff zu bekommen ist. Wir bringen dir einige nützliche Tipps, wie du trockene Haut richtig pflegst.

    Was tun gegen trockene Haut?

    Trockener Haut fehlt es an Feuchtigkeit, weshalb du feuchtigkeitsspendende Produkte benutzen solltest. Das Aloe Vera Gel von Casida versorgt die Haut nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern auch mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Zusätzliche Feuchtigkeit spendet auch das konzentrierte Hyaluron Serum von Casida sowie die Collagen Creme mit Panthenol, Hyaluronsäure und einem Extrakt der Strauß-Narzisse.

    Doch trockene Haut benötigt nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch zusätzliches Fett. Normalerweise produzieren Talgdrüsen die nötige Menge an Fett, doch bei Menschen mit trockener Haut reicht die körpereigene Fettproduktion nicht aus. Damit die Haut nicht spannt und fahl wirkt, musst du fetthaltige und feuchtigkeitsspendende Hautpflegeprodukte verwenden.

    Wegen der Unterversorgung an Feuchtigkeit und Fett neigt trockene Haut schneller zur Faltenbildung. Aus diesem Grund ist es wichtig, so früh wie möglich mit der Anti-Aging-Pflege anzufangen. Dazu sind reichhaltige Pflegeprodukte zu empfehlen, die effektive Anti-Aging-Substanzen enthalten. Auch das Retinol Serum von Casida mit Hyaluron ist ein wirksames Produkt gegen Falten.

    Wie schütze ich meine Haut vor dem Austrocknen?

    Leider enthalten zahlreiche Hautpflegeprodukte Duft- oder Konservierungsstoffe, die trockene Haut zusätzlich reizen und zu Juckreiz führen können. Achte bei der Auswahl der Produkte darauf, dass die Inhaltsstoffe möglichst natürlich und hautschonend sind.

    Neben Hautpflegeprodukten musst du bei trockener Haut auch darauf achten, dass du der Haut durch Wasser und Duschlotionen nicht zusätzlich Feuchtigkeit entziehst. Das heißt, am besten nicht zu heißes Badewasser benutzen und kürzer duschen. Nach dem Duschen unbedingt eincremen. Ein Luftbefeuchter oder eine Wasserschale im Schlafzimmer spendet zusätzliche Feuchtigkeit bei trockener Haut.

     

    Wichtiger Hinweis / Disclaimer: Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.