Zecken lauern vor allem im Gras und in Sträuchern und lassen sich oft unbemerkt auf ihr Opfer fallen. Nachdem sie eine gut durchblutete Stelle mit möglichst zarter Haut gefunden haben, bohren sie sich in die Haut. Irrtümlicherweise lauern die kleinen Blutsauger nicht nur im Wald und auf der Wiese, sondern auch im eigenen Garten. Ein Zeckenbiss ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gefährlich werden, denn Zecken können ernstzunehmende Krankheiten wie FSME und Borreliose übertragen. Deshalb ist es wichtig, sich angemessen vor Zeckenbissen zu schützen. Glücklicherweise gibt es natürliche Hausmittel gegen Zecken, die einem die kleinen Plagegeister vom Leib halten.
Inhaltsverzeichnis
Die besten Hausmittel gegen Zecken
Ätherische Öle und einige fette Öle wie Schwarzkümmelöl und Kokosöl sollen Studien* zufolge einen natürlichen Schutz vor Zecken bieten. Genauso wichtig ist aber auch angemessene Kleidung: lange und geschlossene Kleidung sowie spezielle Socken schützen vor Zeckenbissen. Auf heller Kleidung sind die kleinen Tierchen außerdem besser zu erkennen. Eine Kombination aus natürlichen Anti-Zecken-Mitteln und richtiger Kleidung bietet daher guten Schutz.
Das mögen Zecken nicht: Ätherische Öle
Ätherische Öle haben für Menschen zwar einen angenehmen Duft, jedoch nicht für Zecken. Bewährte ätherische Öle gegen Zecken sind unter anderem die Öle von:
- Citronella
- Zitrone
- Eukalyptus
- Grapefruit
- Myrrhe
- Lavendel
- Teebaum
- Anis
- Thymian
- Nelke
- Rosmarin
- Rosengeranie
- Pfefferminze
- Basilikum
- Patchouli
- Sandelholz
- Lemongras
All die genannten ätherischen Öle sind bewährte Hausmittel gegen Zecken und gemischt wirken sie noch besser. Durch eine Mischung verbinden sich ihre Wirkungen und ergänzen sich zum besten Schutz. Wichtig dabei ist, die Öle nicht pur anzuwenden. Bereits ein paar Tropfen der Mischung reichen aus, um einen wirksamen Schutz zu erreichen. Die ätherischen Öle am besten nach Kopf-, Herz- und Basisnote mischen und für Erwachsene eine Verdünnung von 2 - 3 % verwenden. Ätherische Öle bewirken vor allem mit einem Basisöl wie Kokosöl oder Mandelöl kleine Wunder und halten die Zecken auf natürlichem Wege fern. Einfach auf 50 ml Basisöl 15 bis 20 Tropfen ätherische Öle geben und auf Knöchel, Gelenke und Kniekehlen auftragen.
Fette Öle gegen Zecken
Eines der beliebtesten Hausmittel gegen Zecken ist Kokosöl, das wie eine Barriere wirken soll. Die darin enthaltene Laurinsäure schreckt die Zecken ab**, während Caprylsäure und Caprinsäure auch allgemein eine Wunderwaffe gegen Insekten sein sollen. Caprylsäure ist ein natürliches Insektizid und Caprinsäure soll in der Lage sein, den Chitinpanzer von Insekten aufzulösen.
Das vielseitige Schwarzkümmelöl hält nicht nur Mücken und Flöhe fern, sondern ist auch gegen Zecken wirksam. Darüber hinaus pflegt es die trockene Haut, wenn es regelmäßig aufgetragen wird. Auch wenn Neemöl nicht besonders gut riecht, ist es ein bewährtes Hausmittel gegen Insekten. Um den Knoblauchduft zu überdecken, einfach das Neemöl mit ätherischen Ölen kombinieren.
DIY-Rezepte: Zeckenbalsam & Zeckenspray einfach selber machen
Hier nun 2 einfache Rezepte, um rein natürliche Anti-Zecken-Hausmittel selbst herzustellen:
Anti-Zecken-Balsam für die Haut
Du brauchst folgende Zutaten:
- einen leeren Cremetiegel
- 95 ml Kokosöl
- 5 Gramm Bienenwachs
- folgende ätherische Öle:
- 3 Tropfen Citronella
- 3 Tropfen Zitrone
- 3 Tropfen Eukalyptus
- 2 Tropfen Lemongras
- 3 Tropfen Lavendel
- 2 Tropfen Patchouli
So wird's gemacht:
-
- Bienenwachs zusammen mit Kokosöl im Wasserbad schmelzen
- Vom Feuer nehmen, die ätherischen Öle hinzugeben, alles vermischen
- Die Mischung in einen leeren, sauberen Cremetiegel füllen und abkühlen lassen
Dieser rein natürliche Anti-Zecken-Balsam kann großzügig auf Beine, Arme sowie andere exponierte Stellen aufgetragen werden.
Anti-Zecken-Spray für die Kleidung
Du brauchst folgende Zutaten:
- eine leere 100 ml Sprayflasche
- 90 ml hochprozentigen Alkohol (mind. 40 Vol. %, z.B. Wodka oder Korn)
- die selbe Mischung ätherischer Öle:
- 3 Tropfen Citronella
- 3 Tropfen Zitrone
- 3 Tropfen Eukalyptus
- 2 Tropfen Lemongras
- 3 Tropfen Lavendel
- 2 Tropfen Patchouli
So wird's gemacht:
Alkohol und ätherische Öle mit einem Trichter in die leere Sprayflasche füllen, schütteln, fertig. Dieses rein natürliche Anti-Zecken-Spray regelmäßig auf die Kleidung aufsprühen. Vorher immer gut schütteln! Bei empfindlicher, heller Kleidung das Anti-Zecken-Spray immer zuerst an einer unauffälligen Stelle testen, bevor es großflächig angewendet wird.
Quellen:
*Štefanidesová et al. (2017): The repellent efficacy of eleven essential oils against adult Dermacentor reticulatus ticks. Zur Studie auf PubMed.gov
** Schwantes et al. (2008): Prevention of infectious tick-borne diseases in humans: Comparative studies of the repellency of different dodecanoic acid-formulations against Ixodes ricinus ticks (Acari: Ixodidae). Zur Studie auf PubMed.gov
Wichtiger Hinweis / Disclaimer: Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.