Nelkenöl enthält einen großen Anteil an Eugenol, das seit vielen Jahren in der Zahnmedizin verwendet wird. Mit seinem spezifischen Aroma beseitigt Nelkenöl schlechten Mundgeruch. Es wirkt als Antiseptikum und kommt zur Vorbeugung von Zahnkaries zum Einsatz. Es wirkt auch als Lokalanästhetikum und hat die Fähigkeit, Zahnschmerzen zu lindern. Gleichzeitig verbessert Nelkenöl die Durchblutung des Zahnfleisches, wodurch es stärker und gesünder wird. In manchen Fällen hilft es ebenfalls bei Halsschmerzen.
Inhaltsverzeichnis
2. Wie wirkt sich das Nelkenöl auf Zahnschmerzen aus?
Wie wird Nelkenöl bei Zahnschmerzen verwendet?
Die einfachste Maßnahme bei Zahnschmerzen ist es, eine ganze Nelke in den Mund zu nehmen und mit gesunden Zähnen hineinbeißen, um das Öl freizusetzen, das die Schmerzen lindert. Die aufgeweichte Gewürznelke etwa 30 Minuten lang auf dem schmerzenden Zahn ruhen lassen. Nach 30 Minuten ausspucken und den Vorgang mehrmals am Tag wiederholen, um die Zahnschmerzen zu lindern.
Falls Nelken ein unangenehmes Gefühl zwischen den Zähnen verursachen, kann die Behandlung auch mithilfe eines Wattebauschs durchgeführt werden. Dazu werden 3-5 Tropfen des Casida Nelkenöls mit ½ Teelöffel Olivenöl vermischt. Danach wird ein Wattebausch in die Mischung getaucht und sanft gegen den wunden Zahn oder das Zahnfleisch gehalten.
Alternativ kann ein Wattestäbchen in diese Mischung getaucht und direkt auf die schmerzenden Stellen getupft werden. Bei Bedarf kann die Anzahl der Nelkenöl-Tropfen vorsichtig erhöht werden, um die Mischung stärker zu machen.
Wie wirkt sich das Nelkenöl auf Zahnschmerzen aus?
Das in Nelkenöl enthaltene Eugenol ist ein natürliches Anästhetikum. Laut einer britischen Studie soll Eugenol Entzündungen und Schmerzen wirksamer als andere Analgetika lindern. Studienteilnehmer, die eine Paste auf Eugenol-Basis verwendeten, berichteten von einer besseren Wundheilung als die Probegruppe, die andere oder überhaupt keine Produkte verwendeten.
Das Nelkenöl hat somit eine schmerzlindernde Wirkung auf Zahnschmerzen. Das in der Nelke enthaltene Eugenol ist ein natürliches Anästhetikum, das lokale Schmerzen und Entzündungen lindern kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es kein Ersatz für professionelle medizinische Behandlung ist und bei anhaltenden Zahnschmerzen immer ein Zahnarzt aufgesucht werden sollte. Bei Selbstmedikation ist es wichtig, Nelkenöl sorgfältig zu verwenden und es nicht direkt auf die Haut oder Schleimhäute aufzutragen, da es bei hohen Dosen giftig sein kann.
Quellen & weiterführende Links zum Thema Nelkenöl bei Zahnschmerzen:
Wichtiger Hinweis / Disclaimer:
Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.