Wer kennt nicht diesen quälenden Hustenreiz, der als alleiniges Symptom oder in Kombination mit weiteren Erkältungsbeschwerden auftreten kann? Wie gut ist es dann, schnell Abhilfe schaffen zu können. Hier eine Möglichkeit aus dem Bereich der Naturheilverfahren: Akupressur bei Husten.
Inhaltsverzeichnis
Die richtigen Akupressurpunkte bei Husten finden
Zuerst sucht man am Rücken des Husten-Geplagten den letzten Halswirbel. Diesen erkennt man daran, dass er am Ende der Halswirbelsäule etwas stärker hervortritt als die benachbarten Wirbel. Von diesem zählt man drei Wirbel nach unten. Von diesem dritten Brustwirbel fährt man mit beiden Daumen links und rechts ungefähr fünf Zentimeter nach außen zum Schulterblatt hin, bis die Daumen in zwei Mulden sinken. An dieser Stelle drückt man drei bis sechs Mal kurz hintereinander.
In unserem Video wird an einer Handpuppe demonstriert, wie man die richtigen Akupressurpunkte zur Linderung von Husten findet und wie man die Akupressur bei Husten durchführt:
Wie oft sollte Akupressur bei Husten durchgeführt werden?
Die hier beschriebene Akupressur kann man bei Bedarf sechs Mal am Tag durchführen.
Hilft Akupressur auch bei Heiserkeit?
Auch bei Heiserkeit finden wir Hilfe in der Akupressur. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Heiserkeit aufgrund Verkühlung oder Überanstrengung der Stimme entstanden ist. Drücke mit den Zeigefingern links und rechts des Adamsapfels neben die Luftröhre. Klopfe dann locker am Hals nach unten bis auf die vorspringenden Knochen des Schlüsselbeins und drücke diese leicht kreisend. Diese Prozedur sollte fünf bis zehn Mal mit nur kurzen Pausen wiederholt werden.
Ein weiterer hilfreicher Punkt findet sich am Hinterkopf. Gehe dazu vom Nacken aus den Hinterkopf nach oben bis du etwa in Augenhöhe eine druckempfindliche Stelle findest. Darüber hinaus befindet sich ein Ergänzungspunkt an der Innenseite des Ellenbogens, der leicht kreisend massiert und gedrückt werden kann.
Akupressur und Lebensweise
Auch wenn die Akupressur Hilfe bei Erkältungsbeschwerden bringt, sollte man nicht vergessen, dass auch unsere Lebensweise und Geisteshaltung einen großen Einfluss bei der Entstehung von Krankheiten hat. Eine gesunde und ausgeglichene Lebensweise ist Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden.
Weiterführende Literatur
Dr. F. Wagner, "Akupressur", (2017) GU Verlag ISBN-10:3833842237 - https://www.gu.de/produkte/koerper-geist-seele/alternativ-heilen/akupressur-wagner-2017/
Apotheker Alexander Helm > Alexander Helm ist approbierter Apotheker (Martin-Luther Universität) und Gründer von Casida. Pharmazie und Naturheilkunde zu natürlichen Gesundheitsprodukten zu vereinen, ist seine Vision, um mit der Kraft der Natur etwas für die Gesundheit der Menschen zu tun.
Wichtiger Hinweis / Disclaimer:
Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.