Entspannen in einer vollkommen ruhigen Atmosphäre. Aroma Diffuser stellen eine Möglichkeit dar, um das wohnliche Ambiente zu steigern. Ganz gleich, in welche Räume du einen solchen Diffuser platzierst – du kannst komplett zur Ruhe kommen und Wellness auf höchstem Niveau erleben. Unabhängig von der Jahreszeit, kannst du gerade im Zusammenspiel mit ätherischen Ölen ein betörendes Aroma genießen. Im Endeffekt stellen Aroma Diffuser eine Steigerung des weltweit bekannten Luftbefeuchters dar. Dementsprechend sind die Diffuser in der Lage, gleich mehrere Aufgaben zu übernehmen und nicht nur ein sinnliches Aroma herzustellen. In diesem Ratgeber verraten wir dir detailliert, was ein Aroma Diffuser ist oder welche Typen es gibt. Auch auf wichtige Kaufaspekte oder die Vorteile kommen wir ausgiebig zu sprechen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Aroma Diffuser?
Wer sich nicht mit dem Thema auskennt, der dürfte die Definition eines Aroma Diffusers wohl kaum verstehen. Um dir das Ganze also ein wenig näher zubringen, dient unser Ratgeber als Unterstützung. Die Aroma Diffuser der heutigen Zeit gibt es in unterschiedlichen Größen und Varianten. Diese Art der Geräte können in den wohnlichen Räumen auf einem Tisch, aber auch auf Regalen platziert werden. Auch gibt es inzwischen Modelle, die über einen Bodenständer verfügen und welche du stehend verwenden kannst. Du kannst den Aroma Diffuser speziell mit ätherischen Ölen verwenden. Das Gerät sorgt für eine zielgerichtete Verbreitung und erzeugt ein Ambiente der besonderen Art. Insbesondere bei geschlossenen Räumen erzielen die Diffuser den größten Effekt. Doch das ist nicht alles, denn einige Geräte sorgen zudem für ein vernehmbares Plätschern. Der Aroma Diffuser ist auch als Vernebler bekannt und bietet dir die Möglichkeit, vollkommen abzuschalten und den Stress der letzten Zeit zu vergessen.
Wie funktioniert ein Aroma Diffuser?
Die Casida Aroma Diffuser werden alle über die Ultraschalltechnologie betrieben. Dabei erzeugt eine vibrierende Platte auf dem Boden des mit Wasser gefüllten Diffusers eine Vielzahl von unhörbaren Schwingungen. Die entstehenden Wellen steigen auf und zerstäuben den Wasserdampf. Durch Zusatz von Ätherischen Ölen wird die Luft nicht nur gleichmäßig befeuchtet, sondern auch mit natürlichen Düften erfüllt. Der Vorteil der Ultraschall-Verneblung ist die nahezu geräuschlose und einfache Anwendung. Im Gegensatz zu Öllampen besteht keine Gefahr des Austrocknens oder Verbrennen der Öle.
Aroma Diffuser: Welche Typen gibt es?
Im Wesentlichen kann man zwischen Ultraschall Aroma Diffusern und wasserlosen Modellen unterscheiden. Wenn du einen Aroma Diffuser kaufen möchtest, solltest du ein Modell mit Ultraschall-Vernebler wählen. Viele moderne Geräte vereinen mehrere Funktionen, haben einen hohen Wirkungsgrad und vollbringen sogar in größeren Räumen erstaunliche Ergebnisse. Die verschiedenen Ausführungen unterscheiden sich in Bezug auf die Füllmenge und somit der durchgängigen Betriebsdauer. Für professionellere Anwender bietet sich daher ein Diffuser ab 300 ml Füllmenge an.
Gibt es batteriebetriebene Aroma Diffuser?
Die Anzahl der verschiedenen Angebote ist hoch und vielfältig. Daher ist es keine Überraschung, dass neben Diffusern mit Stromanschluss nun auch batteriebetriebene Modelle angeboten werden. Die Variante von Casida ist der ideale Begleiter für unterwegs, zu Hause, im Büro und in Praxen. Die ätherischen Öle werden auf das Aromapad im Inneren des Diffusers aufgetragen und dadurch ohne Erwärmen sowie ohne Wasser durch einen leisen Luftstrom zerstäubt. Ein weiterer Vorteil dieses Modells ist der zusätzliche USB-Anschluss – für noch mehr Flexibilität.
Die Wahl der Öle: So unterscheiden sich die Varianten
Hinsichtlich der Duftöle hast du die Wahl und kannst zwischen synthetischen, naturidentischen und naturreinen ätherischen Ölen wählen. Gerade naturreine ätherische Öle erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Diese erreichen einen positiven Effekt und das auf rein natürlicher Basis. Zwar sind die Anschaffungskosten bei rein ätherischen Ölen etwas höher anzusiedeln, doch dafür werden die Stoffe auch aus echten Pflanzenteilen gewonnen. Synthetische Produkte dagegen erzeugen einen gut riechenden Duft, haben aber sonst keine weiteren positiven Auswirkungen. Dementsprechend empfehlen wir dir, nur naturreine ätherische Öle bei der Nutzung eines Aroma Diffusers zu verwenden. Bei Casida hast du eine facettenreiche Auswahl an Ölen inklusive ausführlicher Beschreibung der Duftwirkung. Unsere ätherischen Öle sind 100% naturrein, frei von künstlichem Parfum und nicht mit Alkohol gestreckt wie es bei den Ölen einiger Hersteller der Fall ist.
Wo kann man Aroma Diffuser kaufen?
Die kleinen Allrounder können auf verschiedenen Wegen erworben werden. In diversen Onlineshops, wie auf www.casida.de, findet man verschiedene Modelle. Mittlerweile ist es auch möglich, Diffuser in jeder stationären Apotheke bestellen und anliefern zu lassen. Über die Pharmazentralnummer (PZN) jedes einzelnen Produktes können Apotheken die Produkte binnen weniger Stunden oder Tage anbieten. Auch Versandapotheken haben ein großes Sortiment an Ultraschall-Diffusern.
Darauf musst du beim Kauf achten
Ehe du dich für ein bestimmtes Gerät entscheidest, solltest du vor dem Kauf eines Aroma Diffusers weit mehr als nur auf den Preis achten. Eine benutzerfreundliche Bedienung und möglichst simple Reinigung stellen die Grundlage dar, doch das ist nicht alles. Weiterhin solltest du für dich entscheiden, welche der folgenden Punkte für dich wichtig sind:
- Möchtest du ätherische Öle verwenden? Dann bedarf es eines kompatiblen Gerätes
- Wie laut darf der Aroma Diffuser sein?
- Wie groß soll das Volumen sein?
- Legst du Wert auf einen Timer bei dem Diffuser?
- Ist dir eine integrierte Beleuchtung wichtig?
- Wünscht du dir eine separate Fernbedienung zur Steuerung des Diffusers?
Für wen eignen sich Diffuser?
Was die Diffuser angeht, so eignen sich die Geräte nicht für jeden. Wenngleich die modernen Geräte das Wohlbefinden deutlich steigern können, sollten speziell Allergiker besonders vorsichtig sein. Das gilt für alle verwendeten Öle und daher solltest du dich bei der Nutzung eines Diffusers mit Bedacht an das Thema heranwagen. Solltest du an Vorerkrankungen leiden, so solltest du den Einsatz vorab klären. Hierfür kannst du einen Arzt konsultieren, der dir mehr über die Nutzung verraten kann.
Tipps für die Nutzung
Ehe du den Aroma Diffuser nutzt, solltest du erst einmal einige Tipps beherzigen. Dazu zählt beispielsweise der Hinweis, dass du ausreichend Wasser in den Behälter füllst. Ist kein Wasser mehr in dem Vernebler drin, so darfst du das Gerät nicht wieder anstellen. Moderne Aroma Diffuser verfügen allerdings über eine Abschaltautomatik. Bei der regelmäßigen Nutzung solltest du zudem darauf achten, dass du gefiltertes Wasser verwendest. Nutzt du dagegen einfaches Leitungswasser aus dem Hahn, so musst du den Aroma Diffuser in regelmäßigen Abständen reinigen und entkalken. Somit stellst du eine langjährige Nutzung sicher und beugst Schäden vor. Ansonsten solltest du noch darauf achten, dass du die Aroma Diffuser nach jeder Anwendung prüfst. Speziell bei einer recht großzügigen Dosierung ist es denkbar, dass Rückstände der Duftöle zu erkennen sind. Diese solltest du vor der nächsten Anwendung in jedem Fall entfernen. Damit wären wir beim nächsten Anwendungstip, denn in der Regel genügen bereits wenige Tropfen vollkommen aus. Dabei kannst du problemlos verschiedene Düfte miteinander kombinieren und Deine optimale Duftwirkung erzielen.
Welche Vor- und Nachteile entstehen bei der Nutzung
Vorteile
- Aroma Diffuser verbreiten einen überaus wohltuenden Duft und steigern das Wohlbefinden
- Die Geräte sind sparsam, können Erkältungen vorbeugen und überzeugen mit einer beruhigenden Wirkung
- Aroma Diffuser haben eine angenehme Optik und wirken entspannend
- Mit einem modernen Gerät kannst du die Lichteffekte nutzen und den Effekt verstärken
- Die Diffuser sind vielfältig einsetzbar
Nachteile
- Aroma Diffuser können ohne Stromanschluss bislang nicht genutzt werden
- Die Geräte müssen in regelmäßigen Abständen gereinigt werden
- Allergiker sollten mit Vorsicht an die Thematik herangehen
Fazit zum Thema Aroma Diffuser
Aroma Diffuser befinden sich ganz klar auf dem aufsteigenden Ast und das nicht erst seit Kurzem. Entscheidest du dich für ein solches Gerät, so brauchst du dir fortan keine Gedanken mehr um geschnittene Luft zu machen. Auch das typische Kratzen im Hals dürfte durch den Kauf eines Aroma Diffusers der Vergangenheit angehören. Allerdings und das soll nicht unerwähnt bleiben: Bei der Wahl eines Gerätes solltest du darauf achten, dass der Diffuser deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Das gilt auch für die Öle. Von synthetischen Ölen raten wir ab. Wir empfehlen naturreine ätherische Öle, die neben angenehmen Düften weitere positive Effekte im Sinne einer Aromatherapie bewirken.
Aroma Diffuser oder Duftlampe - Was ist besser?
Sowohl Aroma Diffuser als auch Duftlampen geben optisch ein gutes Bild ab. Sie sind dekorativ und erfüllen den Raum mit angenehmen Düften. Das Kerzenlicht einer Duftlampe sorgt außerdem für eine entspannte, wohlig-warme Atmosphäre. Allerdings können beim Erhitzen des ölgetränkten Wassers viele Wirkstoffe der Öle verloren gehen. Die positiven Effekte und auch der Geruch lassen stark nach. Daher ist es wichtig achtsam zu sein und in kurzen, regelmäßigen Abschnitten Wasser nachzufüllen. Der Umgang mit einem Aroma Diffuser ist in dieser Hinsicht deutlich unkomplizierter. Einmal angesteckt und einen integrierten Timer eingestellt, kann man den Diffuser ohne Sorgen laufen lassen. Er spaltet das Öl in kleine Moleküle, die sich mit dem Wasser vermischen. So gelangen die ätherischen Öle in den Raum und verbreiten dort ihren Duft, sowie ihre positive Wirkung auf den Körper. Zudem kann, durch die regelmäßige Luftbefeuchtung mit wichtigen Wirkstoffen, die Luft gereinigt werden. Die Casida Aroma Diffusern besitzen integrierte Lichtspiele, die für immer passende Stimmungen sorgen. Luftbefeuchter, Duft-Zerstäuber und Nachtlicht in einem – wir würden den Diffuser jeder Duftlampe vorziehen.
Wichtiger Hinweis / Disclaimer:
Wir als Apotheker teilen im Casida-Ratgeber unser pharmazeutisches Fachwissen und naturheilkundlichen Erfahrungsschatz. Eine individuelle Diagnose und Beratung ist in jedem Fall zusätzlich nötig. Deshalb kann dieses Angebot keine medizinische Beratung ersetzen. Das Angebot dient nicht der Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Es ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden.